Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

Viele zwischenmenschliche Probleme - im privaten wie im beruflichen Bereich - ließen sich vermeiden, wenn die Art und Weise, wie die Menschen miteinander sprechen, etwas genauer angesehen würde.

Wir können mit Ihnen zum Beispiel folgende Fragen klären:

Was will der andere mir mitteilen? Welche Worte benutzt er/ sie und warum gerade diese? Wie spielt die Beziehung (z.B. Untergebene/r - Vorgesetzte/r) in das Gespräch hinein? Welche Gesten, welche Elemente der Körpersprache werden eingesetzt, und warum? Wie erkenne ich Wohlwollen oder Bedrohung? Warum reagiere ich bei manchen Menschen im Gespräch gelassen, bei anderen alarmiert? Was schwingt alles mit, was in den Worten gar keinen Ausdruck findet? Was teilen mir andere im Gespräch unbeabsichtigt über sich selbst mit? Wie finden z.B. Ehepartner zu einer dauerhaft zugewandten, konstruktiven Kommunikation? Wie lerne ich richtig streiten?

Indem Sie zu einer Beantwortung dieser Fragestellungen im allgemeinen, aber auch in konkreten Bedarfssituationen kommen, können Sie sich mehr Sicherheit im Gespräch mit anderen Menschen aneignen und zu einer positiven Selbsteinschätzung finden.